Unser letztes Großprojekt

Die 3 ??? Kids

Vorwort

Liebe Musikfreaks,

der berühmteste Musikdieb aller Zeiten? Ohne Zweifel: Wolfgang Amadé Mozart!

Im April 1770 besuchte der damals 14 jährige Mozart mit seinem Vater zusammen die Stadt Rom. Es war die Karwoche. Deshalb konnten Vater und Sohn in der Sixtinischen Kapelle das berühmte MISERERE hören. Dieses Stück war 150 Jahre zuvor von Gregorio Allegri geschrieben worden. Die Noten wurden ganz geheim nur von Chorleiter zu Chorleiter weitergegeben. Das Stück wurde ausschließlich im Vatikan aufgeführt. Doch trotz aller Sicherheitsvorkehrungen rechnete niemand mit einem Wunderkind, dem es nach fast 150 Jahren gelingen sollte, dieses Werk dem Vatikan zu entreißen.

Mozart, das unergründliche Genie, hörte das Stück, kehrte zurück in seine Unterkunft und schrieb es aus dem Kopf einfach nieder. Zwei Tage später hörte er es ein zweites Mal und nahm danach kleinere Korrektur vor. Schon am Tag drauf schickte Leopold Mozart seiner Frau Anna einen Brief, in dem er diesen “Musikdiebstahl” stolz erwähnte:

Du wirst vielleicht oft von dem berühmten Miserere in Rom gehört haben, welches so hoch geachtet ist, dass den Musikern der Kapelle unter der Exkommunikation verboten ist, eine Stimme davon aus der Kapelle weg zu tragen, zu kopieren oder jemandem zu geben. Allein, wir haben es schon. Der Wolfgang hat es schon aufgeschrieben, und wir würden es in diesem Briefe nach Salzburg geschickt haben […] weil es eines der Geheimnisse von Rom ist, so wollen wir es nicht in andere Hände lassen.

Dieser “Musikdiebstahl” hat natürlich nichts mit dem schnöden Kopieren von digitalen Datenträgern zu tun; das mit dem Miserere, das war schon ein Geniestreich.

Genial sind auch Leierschwänze. Diese Vögel haben das faszinierendste Imitationstalent des ganzen Tierreichs. Ihr Gesang folgt einem Repertoire aus Lauten und Geräuschen , die sie mindestens einmal im Leben gehört haben, das erinnert doch sehr an Mozart, oder?

Und so haben wir es dank der genialen Fähigkeiten dieser Leierschwänze in diesem spannenden Musical “Musikdiebe” mit einem äußerst mysteriösen Melodienklau zu tun, den sich zunächst keiner erklären kann. Da braucht es schon die außergewöhnlichen Ermittlerqualitäten der drei ??? Kids, die diese verzwickte Sachlage mit Akribie und Sachverstand lösen werden.

Quod esset demonstrandum.
VIVA LA MUSICA!

Peter Schindler

Kommentare sind geschlossen.